freunde-michaelstein

Unternehmerlounge am 01.11.2022

In der „Musikscheune“ des Klosters Michaelstein fand am Abend des 01.11.2022 die Unternehmerlounge der Region Blankenburg statt.

Nach der Anmoderation durch eine hochmusikalische Nachwuchskraft gab es eine Podiumsdiskussion mit den Akteuren Herrn Staatssekretär Dr. Jürgen Ude, dem Landrat Herrn Thomas Balcerowski sowie dem Bürgermeister von Blankenburg Herrn Heiko Breithaupt. Gegenstand dieser Diskussion war die Gegenüberstellung von Chancen und Risiken der wirtschaftlichen, bevölkerungspolitischen und der kulturellen Entwicklung der Nordharzregion im Zusammenhang mit der Ansiedlung großer wirtschaftlicher Akteure im Raum Börde/Magdeburg, z.B. INTEL. Gemeinsamer Tenor war: „Packen wir’s an!“

Die Veranstaltung wurde auch begleitet durch den Förderverein Kloster Michaelstein, dessen Vizepräsidentin Frau Katina Hacker die Gelegenheit der Veranstaltung nutzte, die Ziele des Fördervereins darzustellen und die Anwesenden um gezielte Spenden für die Förderung des Jugendbarockorchesters „Bachs Erben“, ihre Instrumente und ihre Kurse zu bitten. Dabei kam eine Spendensumme von mehr als 700 € zusammen, die es dem Förderverein möglich macht, „Bachs Erben“ tatkräftig zu unterstützen. Der Dank des Fördervereins gilt allen Spenderinnen und Spendern und auch den Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.