freunde-michaelstein

Manfred Reinsch Stipendium

Dr. Manfred Reinsch war von 2004 bis 2012 Präsident der Gesellschaft. In diesen Jahren führte er mit sehr viel Geschick und Weitsicht die Gesellschaft durch eine ihrer schwierigsten Zeiten. Seine ruhige Art, seine Klarheit und Transparenz, seine Einstellung dazu, dass Erfolg nur mit einem Team erreicht werden kann und sein ehrliches Interesse an den Menschen prägten dabei die Gesellschaft nachhaltig.

Besonders lag Dr. Manfred Reinsch die musikalische Ausbildung junger Menschen am Herzen. Der jungen Generation Türen zu öffnen, um die Welt der klassischen Musik zu erleben, begleitete ihn sein Leben lang und war sein Vermächtnis. Somit war es eine schlüssige Entscheidung anlässlich seines Todes 2017 das „Manfred-Reinsch-Stipendium“ zur Förderung junger Musiker zu gründen. Fundament dafür waren Geldspenden in seinem Gedenken und der Familie.