freunde-michaelstein

Kulturreise des Fördervereines Gesellschaft der Freunde „Michaelstein“ e.V.

Am Wochenende vom 12. bis 14. Mai 2023 führte der Förderverein seine diesjährige Kulturreise durch. Ziel war Erfurt, das durch die Vielfalt seiner kulturellen Angebote ein lohnendes Ziel bot. Organisiert wurde das Ganze in bewährter Weise durch Günter und Cornelia Strobelt, die ein informatives und begeisterndes Programm zusammengestellt und zum Laufen gebracht haben.

Am 12.05. traf sich der Großteil der „Freunde“ in Erfurt in unserem Hotel zu einem ersten Austausch und zur Absprache der nächsten beiden Tage. Für den folgenden Morgen wurde die Kirche St. Michaelis als Treffpunkt vereinbart. Dort empfing uns Herr Andreas Strobelt, der Kantor der St. Andreaskirche Erfurt und stellte uns mit einer Reihe von beeindruckenden Orgelwerken die Besonderheiten der Orgel der Michaeliskirche vor.

Danach führte uns eine ehrenamtliche Stadtführerin durch die Innenstadt bis zur Predigerkirche, deren sehens- und hörenswerte Orgel uns von Herrn Strobelt gleichfalls hochprofessionell demonstriert wurde. Nach einem gemeinsamen Mittagessen besuchten wir die „Heimatkirche“ des uns begleitenden Kantors, die St. Andreaskirche, und bekamen auch in dieser viele historische, regionale und musikalische Eindrücke. An dieser Stelle soll dem „Hauptakteur“ nochmals unser ganz spezieller Dank für seine freundliche und professionelle Begleitung in die Welt der Erfurter Orgelmusik ausgesprochen werden.

Am Abend des zweiten Reisetages besuchten wir das Erfurter Theater zur Aufführung des von Jorge Pérez Martinez inszenierten Ballettes „Zorbas“ in einer einzigartigen Koproduktion des Theaters Erfurt mit dem Tanzensemble des Landestheaters Eisenach. Die Adaption der Musik von Mikis Theodorakis in Form eines modernen Balletts war in hohem Maße beeindruckend und auch für ein breites Publikum spannend.

Der abendliche Ausklang im Hotel hatte also ausreichend Stoff für Gespräche über die Impressionen des Tages.

Der Sonntag stand im Zeichen der individuellen Rückreise, wurde aber von einem Teil des Fördervereines noch zu einem Besuch der Zitadelle Petersberg genutzt, die, als Gegenpol zur Cyriaksburg auf dem Gelände der „ega“ im Zuge der Bundesgartenschau 2021 viel Zuwendung zur Erhöhung ihrer Attraktivität bekommen hatte.

Insgesamt war es eine informative und kurzweilige Reise, deren einzelne Ziele jedem Vereinsmitglied auch zur individuellen Erkundung anempfohlen werden können.

Orgel der Michaeliskirche