Tätigkeitsbericht des Vorstandes zur Mtgliederversammluing am 28.5.22
Die letzten nun schon drei Jahre möchten wir in einem kurzen Tätigkeitsbericht zusammenfassen. Diese Ausführungen sind sonst immer unserem Präsidenten vorbehalten. Nun ist Dr. Rolf Hüschens durch eine Einladung zu einem runden Geburtstag verhindert. Er lässt herzlich grüßen.
Ich danke Nicoline Josch-Hoffmann, Frau Roswitha Barden und Herrn Gerhardt Hopf herzliche für die unkomplizierte Zusammenarbeit bei der Organisation der Mitgliederversammlung und dem Erstellen der Berichte.
Einer der Höhepunkte im Jahr ist die Verleihung des Eitelfriedrich-Thom- Preises. Diesen erhielt 2019 Prof. Klaus-Jürgen Teutschbein. Gern erinnern wir uns an die wunderbare Laudatio unseres damaligen Geschäftsführers Torsten Michel. Wie sich später herausstellte, war es eine positive Fügung, dass der Preis für 2020 schon zu Beginn des Jahres an KMD Prof. Wolfgang Kupke während des Konzertes des Landesjugendchores Sachsen-Anhalts verliehen wurde. 2021 war Prof. Ansgar Striepens unser Preisträger. Eine besondere Würdigung erfuhr der Preis selbst durch die dauernde Verdopplung des Preisgeldes auf 1000 € durch Frau Roswitha Barden und Herrn Gerhard Hopf. Ihnen gilt unser ganz besonderer und herzlicher Dank! Auch dass sie unseren Vorstand so wunderbar und engagiert bereichern.
Seit Juni 2019 wurden die Aktionen unserer Gesellschaft auf ein bisher jährlich unterschwellig gärendes Problem gelenkt: der Landrat des Harzkreises erwägte eine Kündigung der finanzielle Unterstützung für das Kloster Michaelstein in Höhe von 200.000 €. Infolgedessen entschloss sich der Vorstand, eine Petition zum Erhalt besagter Finanzierung durch den Harzkreis in die Wege zu leiten. Diese Petition verzeichnete einen unglaublichen Zuspruch: mehr als die geforderten 2.000 Unterschriften aus dem Harzkreis und fast 5.000 Unterschriften international konnten gesammelt werden. Am 11.12. 2019 wurde diese durch den damaligen Geschäftsführer der Gesellschaft in Anwesenheit eines Pressevertreters an den Landrat im Landratsamt Halberstadt übergeben in der Hoffnung, mit diesen Stimmen ein Umdenken bewirken zu können. Dieses Thema erreicht nun in diesem Jahr folgenden in der Volksstimme vom 13.5.22 zu lesenden Stand: „Der Landkreis Harz kündigte zum Jahresende seinen jährlichen Zuschuss von 200.000 € für das Kloster Michaelstein. Dafür hat am Mittwoch der Kreistag mit großer Mehrheit grünes Licht gegeben. Nun soll Landrat Thomas Balcerowski (CDU) mit dem Land Sachsen-Anhalt neu verhandeln über die Finanzierung …, heißt es in der verabschiedeten Beschlussvorlage. Ziel sei aufgrund der angespannten
Haushaltssituation eine verringerte Beteiligung des Landkreises.“ Wir dürfen gespannt sein, wie sich das entwickelt und welche Aufgaben sich daraus für den Verein ergeben.
Ein weitaus angenehmeres Ereignis war die Kulturreise 2019 nach Weimar. Für deren Organisation wir uns noch einmal bei Dr. Eckhard Schlemminger, der heute leider durch eine Urlaubsreise verhindert ist und bei Günther Strobelt herzlich bedanken. Dieser Dank ist gleichzeitig mit einem Herzlichen Glückwunsch zum gestrigen Geburtstag verbunden.
2019 stand auch im Zeichen der größeren Sichtbarkeit unserer Gesellschaft. Mit einem neuen Stand, neuen Werbemitteln, sowie der Betreuung unseres Info- Standes während der Konzerte durch Vorstands- und Gesellschaftsmitglieder konnte nicht nur die Petition so erfolgreich durchgeführt, sondern auch die Mitgliedszahlen um 37% auf 133 Mitglieder erhöht werden. Allen Beteiligten, insbesondere Heide Reinsch, Katina Hacker und Nicoline Josch-Hoffmann, und neuen Förderern unserer Anliegen sei hiermit ausdrücklich gedankt! Unsere Sichtbarkeit ist auch durch eine neue Website unterstützt. In über 40h Arbeit haben Nicoline Josch-Hoffmann, der IT-Experte Michael Hano und einer Textzuarbeit von Katina Hacker diese wunderbar lebendige Seite erstellt. Ein Besuch unter www.freunde-michaelstein.de lohnt sich immer wieder.
Leider hat uns Corona in diesem Engagement in den letzten beiden Jahren gebremst. Diese Aktivitäten sollen unbedingt wieder aufgenommen und intensiviert werden. Jeder ist herzlich eingeladen, auch den neuen Vorstand bei der Konzertbetreuung und mit Ideen zu unterstützen.
Wie alle kulturellen Einrichtungen wurde das Kloster Michaelstein mit Landesmusikakademie und Museum und damit auch unser Förderverein nachhaltig von der Coronakrise betroffen. Wegen der Schwere der Pandemie erfolgte ab März 2020 die Absage aller Kulturveranstaltungen durch das Land Sachsen-Anhalt. Für Künstler wurde die Möglichkeit zum Antrag auf Gewährung von Soforthilfen eingeräumt.
Unsere Gesellschaft hat zusätzlich in spontaner Eigeninitiative einen Notfonds für Musiker und Dozenten eingerichtet, um einen finanziellen Ausgleich aufgrund der Absage von Kursen und Konzerten in Michaelstein zu schaffen. Unbürokratisch konnten über den Antrag an die GFM nach Abstimmung mit der Geschäftsführung des Klosters eine finanzielle Stützung ausgezahlt werden, unabhängig von den Förderbeträgen, die die Gesellschaft ohnehin für diverse Aktivitäten in Michaelstein pro Jahr leistet. Viel Dankbarkeit haben wir von
Musikern und Dozenten für diese schnelle und unbürokratische Unterstützung erhalten, die wir unbedingt an Sie für die vielen Spenden weitergeben möchten.
Auch im Vorstand gab es ein paar Veränderungen. Von 2003 – 2020 war Torsten Michel ehrenamtlicher Geschäftsführer der Gesellschaft. Wir vermissen seine tolles Engagement schon sehr, können die Entscheidung allerdings auch nachvollziehen. Ganz offiziell und besonders herzlich: „Danke, lieber Torsten, für deine Arbeit, deinen Frohsinn und dein Eintreten für die Gesellschaft und herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag!“
Corona hat natürlich auch die Vorstandsarbeit nicht leichter werden lassen. Treffen im Kloster Michaelstein waren kaum möglich. Zeitweise wurde dann die Form der Telefonkonferenz gewählt. Und jeder, der das schon mal erleben durfte, weiß wie herausfordernd das ist. Ausdrücklich möchten wir uns an dieser Stelle auch bei Herrn Grunwald und den Mitarbeitenden des Kloster Michaelstein mit der Landesmusikakademie und dem Museum für die vertrauensvolle Zusammenarbeit in dieser unruhigen Zeit bedanken.
Durch eine veränderte Aufgabenaufteilung aufgrund der neue Herausforderungen für uns als Vorstand hat Herr Gerhard Hopf das Amt des Schatzmeisters übernommen und die Vorstandsarbeit sehr unkompliziert bereichert.